OpenLDAP und Kerberos

Überblick: Die Benutzerverwaltung in modernen heterogenen Netzwerken ist häufig sehr umständlich. Jeder Netzwerkdienst und jedes Betriebssystem verfügt über eine eigene Benutzerdatenbank. Die Synchronisation dieser Datenbanken ist fast unmöglich. Viele Dienste und Betriebssysteme bieten jedoch eine LDAP-Anbindung. Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie mit OpenLDAP einen Verzeichnisdienst aufsetzen und die wichtigsten Dienste anbinden. OpenLDAP alleine bietet jedoch nur unzureichende Möglichkeiten der Authentifizierung. In Kombination mit Kerberos ist es aber ein mächtiges System. Neu: OpenLDAP 2.4 mit Multi-Master-Replikation.

Voraussetzungen:
Erfahrung in der Administration eines Linux Systems.

Inhalt:
* LDAP Grundlagen
* Installation von OpenLDAP
* Grundlegende Konfiguration und Aufbau des ersten Verzeichnisses
* Replikation mit SyncRepl
* Multi-Master-Replikation bei OpenLDAP 2.4
* OpenLDAP Overlays und ihre Verwendung
* Anbindung der Linux Authentifizierungen mit PAM
* Aufbau einer Kerberos Umgebung
* Anbindung der Authentifizierung an Kerberos
* Anbindung von Samba
* Anbindung der Squid Benutzerauthentifizierung
* Anbindung der Apache Benutzerauthentifizierung
* Anbindung von Postfix
o Auslesen der Konfigurationsdaten aus dem LDAP-Verzeichnis
o Anmeldung über LDAP und Kerberos


Dauer: 5 Tage

Ort:
OpenSource Training Ralf Spenneberg - Am Bahnhof 3-5 - 48565 Steinfurt

Preis (Netto): 1.950,00 EUR Preis : 2.320,50 EUR inkl 19% MwSt.

Die nächsten Schulungstermine

01.04.2019–05.04.2019 Hier zu OpenLDAP und Kerberos anmelden
Dozent: Ralf Spenneberg - Dieser Kurs findet wahrscheinlich statt. Es sind noch Plätze frei.

21.10.2019–25.10.2019 Hier zu OpenLDAP und Kerberos anmelden
Dozent: Thorsten Robers - Dieser Kurs findet wahrscheinlich statt. Es sind noch Plätze frei.

Das sagen unsere Kunden ...

Dieser Kurs vermittelt sehr kompakt Wissen zu LDAP und Kerberos. Die beigefügten Kursunterlagen ermöglichen auch eine Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - T-Systems

Angenehmer Gesamteindruck Umfangreiches Fachwissen des Dozenten
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Deutsche Rentenversicherung

Ich bin mit dem Kurs ... sehr zufrieden und werde sicherlich wieder einen Kurs bei Ihnen buchen!
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Thomas Krenn AG

Zielorientierte Wissensvermittlung mit gutem Praxisbezug und guter Laune. Gerne wieder.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechni

Gute Einführung in die Themengebiete. Die Gebiete wurden einzeln verständlich erläutert und die Zusammenhänge zwischen den Themen wurden gut dargestellt. Auch auf die Zusammenhänge wurde gut eingegangen.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Bayerisches Landesamt für Steuern

Die Veranstaltung war sehr informativ und lehrreich. Viele Tipps und mögliche Fehlerquellen für die Praxis wurden aufgezeigt.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Bayerisches Landesamt für Steuern

Kompetente Wissensvermittlung - Jederzeit auch außerhalb des eigentlichen Kursthema's
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Bundespolizeipräsidium

Sehr kompetenter Trainer mit breitem und auch Fachgebiet-übergreifendem Wissen; Übungen sind verständlich dargestellt, ohne zu trivial zu sein; gut auf Fragen eingegangen; hat neben Kursthemen auch viel Hintergrundwissen aufgefrischt/vermittelt.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Atos Origin GmbH

Sehr kompetente und umfassende Wissensvermittlung. Der Kurs ist in seiner Form und Vermittlung ein guter Startpunkt für dieErarbeitung von Lösungen eigener Probleme.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Bayr. Landesamt für Steuern

Die LDAP Schulung wurde sehr kompetent durchgeführt, unterfüttert mit zahlreichen Informationen, die nicht Open LDAP spezifisch sind und dadurch die Möglichkeit des besseren Verständnisses gegeben war. Darüber hinaus gab die Zeit es her, in andere Themenbereiche abzuschweifen.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - Stadt Frankfurt

Sehr gute Schulungsräume. Angenehme Seminaratmosphäre
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - LDS Brandenburg

Besonders positiv ist der flexible Umgang mit dem Schulungsinhalt zu bewerten, so dass individuelle Wünsche und Vorraussetzungen ausreichend Berücksichtigung finden. Durch sein umfangreiches Wissen und die praktischen Erfahrungen ist Ralf Spenneberg in der Lage, auch detailliert auf Randthemen einzugehen. Auch schwierige Sachverhalte erklärt er interessant und gut verständlich.
OpenLDAP und Kerberos
Mitarbeiter - LDS Brandenburg

NGINX als SSL IMAP Proxy mit Benutzereinschränkung

Heute habe ich mich wieder mit einem typischen Problem rumgeschlagen. Ein Kunde betreibt im Intranet eine OpenSource Groupware, die wir für ihn aufgesetzt haben. Nun möchten einige Anwender gerne von außen mit ihren mobilen Geräten auch auf die E-Mails zugreifen. Allerdings haben wir Bauchschmerzen, diesen Zugang allen Benutzer bereitzustellen. Die Kennwortrichtlinien werden nicht besonders gut […]

Linux als LDAP/Kerberos-Client in einer Windows 2008 ADS

Heute bin ich wieder über ein Problem gestolpert für das es recht wenig Dokumentation im Internet gibt. Dabei handelt es sich sicherlich um ein häufiges auftretendes Problem: Windows 2008 ADS mit zentraler Benutzerverwaltung Wenige Linux Systeme auf denen gleiche Kennwörter verwendet werden sollen Dies geht mit wenigen Schritten und Anpassungen auf beiden Seiten.  Hierzu müssen […]